Adolph-Brosang-Straße 15 in 31515 Wunstorf Montag bis Freitag von 08.00 – 17.00 Uhr sowie den 24 Stunden Notdienst Tele.: 05031 67562

Steuergeräte

 

Steuergeräte

Moderne Rechner auf vier Rädern.

Die Mechanik im Fahrzeug tritt immer mehr in den Hintergrund. Das Auto entwickelt sich zum fahrbaren Computer – sogar zum beweglichen Rechenzentrum. In ihm arbeiten Dutzende von Mikroprozessoren, die ähnlich wie die heimischen Rechner vernetzt sind. Konnte früher ein guter Meister am Klang hören, was dem Motor fehlte, benutzt man heute dazu ein Diagnosegerät, das man an die Serviceschnittstelle anschließt, um den Fehlerspeicher auszulesen.


 
 

Steuergeräte

Doch nicht nur Navi und Autoradios sind jetzt digital, die Steuerung grundlegender Funktionen des Autos ist es auch. So erfolgt zum Beispiel die Steuerung der Abgasreinigungsanlage, das Airbag System und die Benzineinspritzung nur noch computergestützt. Hierdurch steigt jedoch auch die Zahl von Steuergeräten und separat verbauter Sensoren im Auto.